Social Media Marketing Manager/-in
4.7 Youtube
YouTube ist ein 2005 gegründetes Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens YouTube, LLC, seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google Inc.. Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. Im Jahr 2015 machte YouTube 3,5 Milliarden US-Dollar Umsatz, größtenteils durch das Abspielen von Werbespots.
Performance
Videos können zu YouTube in verschiedenen Formaten (wie beispielsweise AVI, MPEG, WMV oder QuickTime) hochgeladen werden. Empfohlen wird eine Videoauflösung von mind. 480×360 Pixeln oder höher. Die Videos werden bei der Konvertierung in das Flash-Video-Format und in MP4/WebM-Container mit H.264-Codec überführt. Die Skalierung eliminiert eventuelle Qualitätsverluste, die durch eine verlustbehaftete Formatkonvertierung entstehen können. Die Beschränkung der Dateigröße auf der Client-Seite liegt bei 20 GB, jedoch ist ab 2 GB Java nötig. Ein wiederaufnehmbares Hochladen ist ebenfalls möglich.
Zahlen, Daten, Fakten
Wer verdient am meisten und wieviel?
Deutsche YouTube Kanäle nach geschätzten Werbeeinnahmen
YouTube Kanal
Ein YouTube-Kanal (englisch Channel) ist der individuelle Bereich eines YouTube-Benutzers. Hier findet man unter anderem die öffentlichen Videos, Playlists und Informationen über den Kanal. Der Kanal lässt sich individuell gestalten; so kann man beispielsweise das Titelbild ändern, den Titel des Kanals ändern und Module wie Playlists hinzufügen und löschen.
Seit einiger Zeit veröffentlicht YouTube unter der Bezeichnung YouTube TV auch eigene Kanäle, die teilweise in Zusammenarbeit mit großen Fernsehsendern entstehen. Im Oktober 2012 kündigte das Unternehmen an, das Angebot auch in Deutschland zu starten. Von insgesamt 60 Kanälen sollen 12 für hiesige Nutzer abrufbar sein. Zu den bekanntesten deutschsprachigen YouTube-Kanälen gehören Gronkh, Y-Titty, LeFloid, DieAussenseiter, ApeCrime, PietSmiet, iBlali, Sarazar, Dner, unge und albertoson.
YouTube bietet die Möglichkeit an, Videos auf der eigenen Website einzubinden. Dazu stellt YouTube auf der jeweiligen Videoseite unter Weiterleiten → Einbetten selbst einen Codeausschnitt zur Verfügung, der das Video in einem Inlineframe darstellt.
Lizenzübertragung
In den Geschäftsbedingungen (Paragraph 10) behält sich YouTube vor, hochgeladene Inhalte (Videos) weiterzuverkaufen oder (unter) zu lizenzieren, ohne den Autor vorher zu fragen.
Der GEMA-Streit
Die GEMA bezeichnete diese Formulierung als irreführend: YouTube habe nie eine Lizenzierung durch die GEMA beantragt; die Auswahl der Videos sei darüber hinaus rein zufällig. Die GEMA hatte daher Unterlassungsklage gegen die Einblendung der Hinweistafeln beim Landgericht München beantragt. Am 25. Februar 2014 wurde der Klage stattgegeben. Das Landgericht München I urteilte, dass die Hinweistafeln eine „absolut verzerrte Darstellung der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen den Parteien zu Lasten der GEMA“ seien. Der Text wurde daraufhin geändert in:
„Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.“
Am 7. Mai 2015 wurde das Urteil durch das Oberlandesgericht München weitgehend bestätigt.
Am 1. November 2016 verkündete YouTube, sie habe sich mit GEMA geeinigt. Die zukünftigen Lizenzierungsabgaben und Abgeltungen rückwirkend bis 2009 wurden vereinbart und die Sperre von Musikvideos mit Musik der von der GEMA vertretenen Musiker aufgehoben. Über die Höhe der von YouTube an die GEMA pro Abruf entrichteten Beträge wurde Stillschweigen vereinbart.
YouTube-Gemeinschaftsrichtlinien
Nach den Richtlinien von YouTube sind die folgenden Inhalte und Beiträge unerwünscht:
-
Nacktheit oder pornographische Inhalte
-
schädliche oder gefährliche Inhalte
-
gewalttätige oder grausame Inhalte
-
Beiträge mit ungeklärtem Urheberrecht oder Urheberrechtsverletzungen
hasserfüllte Inhalte oder Aufstachelung zur Gewalt gegen Einzelpersonen oder gegen Gruppen aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung, Geschlecht, Alter, Nationalität, Veteranenstatus oder sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität
-
bedrängendes Verhalten, Nachstellung („stalking“), Drohungen, Belästigungen, Einschüchterungen, Eingriffe in die Privatsphäre oder Offenlegung personenbezogener Daten anderer.
Buchtipp!
Play!: Das Handbuch für YouTuber. Alles für Deinen perfekten YouTube-Kanal: Channels planen, Videos drehen, Reichweite bekommen, Geld verdienen (von Christine Henning)
Ablauf für den Aufbau eines YouTube Channels für den Social Media Manager:
-
Strategie mit Hinzuziehen des Unternehmens, Social Media Managers, Social Media Beraters, Social Media Communitymanagers
-
Ziele, Video-SEO, Inhalt, Onlineaffinität, KPI´s
-
Konzeption der Kampagne
-
Landingpage
-
Ressoucen planen auch für die Interaktion, Communityaufbau mit den Nutzern
-
Vorbereitung der Plattform durch den Social Media Manager sowie Konzeption der Onlineverbreitung
Virale Streuung des Videos im Netz mit zusätzlicher Streuung durch bezahlte Werbung
Mögliche Kennzahlen für den SoMeMa:
-
1. Klicks/Aufrufzahlen
-
2. Zuschauerbindung
-
3. Kommentare
-
4. Bewertung
-
5. Facebook, Google+ und Twitter
-
6. Favorit-Kennzeichnung
-
7. Links und Einbettungen
Dazu ein wichtiger Artikel von Andreas Graap in seinem gleichn. Blog – > https://www.andreasgraap.de/relevanzsignale-youtube/
Vorbilder! So nutzen deutsche Lebensmittelhändler YouTube – > https://www.absatzwirtschaft.de/kochen-lernen-mit-aldi-und-co-so-nutzen-deutsche-lebensmittelhaendler-youtube-61481/
Weiter geht´s mit 4.8 Instagram / Pinterest / Snapchat
Zurück zur Themenübersicht.