Social Media Marketing Manager/-in
LinkedIn ist ein webbasiertes soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Es ist mit über 470 Millionen registrierten Nutzern in mehr als 200 Ländern (Stand: Dezember 2016) die derzeit größte weltweite Plattform dieser Art und gehört laut Alexa zu den 20 weltweit meistbesuchten Internetseiten. LinkedIn ist seit Dezember 2016 Teil von Microsoft.
LinkedIn wurde 2003 von Reid Hoffman und Gründungsmitgliedern von PayPal und Socialnet.com (Allen Blue, Eric Ly, Jean-Luc Vaillant, Lee Hower, Konstantin Guericke, Stephen Beitzel, David Eves, Ian McNish, Yan Pujante und Chris Saccher) in Kalifornien gegründet. Seit dem 4. Februar 2009 ist das Netzwerk auch in deutscher Sprache verfügbar.
Microsoft gab am 13. Juni 2016 ein Angebot ab, LinkedIn für einen Kaufpreis von 26,2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Die Freigabe durch die EU-Wettbewerbsbehörde, unter der Auflage, dass konkurrierende Netzwerke, insbesondere XING, gleichen Zugang über 5 Jahre auf Microsofts Betriebssysteme bekommen, erfolgte Anfang Dezember 2016, womit der Kauf durch Microsoft endgültig abgeschlossen werden konnte.
Zahlen, Daten, Fakten
Da ist gewaltig „Zug“ drin…
Performance
Ähnlich wie andere soziale Netzwerke im Internet bietet LinkedIn folgende Funktionen:
- Ein Profil mit Lebenslauf kann in mehreren Sprachen erstellt werden
- Verlinkung auf eine eigene Website
- Neue Kontakte können geknüpft werden
- Möglichkeit, andere Mitglieder zu empfehlen
- Unternehmensprofile erstellen
- Mitgliedschaft und Gründung von Themengruppen
-
Außerdem lassen sich Produkte auf dem Unternehmensprofil bewerben und empfehlen.
Alleinstellungsmerkmal Glaubwürdigkeit
Facebook, Instagram oder doch lieber LinkedIn? Welche ist das beste Netzwerk für die Platzierung von Unternehmens-Informationen? Im Rahmen des jährlich veröffentlichen “Social Media Atlas” ist die PR-Agentur Faktenkontor auch dieser Frage auf den Grund gegangen – mit niederschmetterndem Ergebnis für den “blauen Riesen” Facebook: Fast zwei Drittel der befragten Nutzer gaben an, kommerziellen Inhalten auf dieser Plattform zu misstrauen.
Snapchat schneidet ganz ähnlich ab, im Mittelfeld befinden sich Plattformen wie Instagram und YouTube. Am besten schneiden die Business-Plattformen XING und LinkedIn ab: 62 (XING) bzw. 56 Prozent (LinkedIn) der Nutzer haben hohes Vertrauen in die Informationen, die sie über diese Netzwerke erhalten.
Die vollständige Übersicht finden Sie in der Pressemitteilung von Faktenkontor, eine gute Zusammenfassung der Ergebnisse liefert dieser Beitrag des Marketing-Portals Horizont online.
Kontakte knüpfen auf LinkedIn – Erklärvideo
– > https://www.youtube.com/watch?v=myi8r1t70Gw
(Claudia Dieterle erklärt in diesem kleinen Video-Tutorial, wie man ein Profil in LinkedIn anlegt bzw. pflegt. 11.03.2015; Länge ca 10:20 Minuten)
– > https://www.youtube.com/watch?v=RpoZNiAgqc0
(Achim Hepp von video2brain.com über LinkedIn, 15.07.2015; Länge ca 3:20 Minuten)
Die Geschichte von Tobias… Ein LinkedIn-Werbevideo
– > https://www.youtube.com/watch?v=wq_asLWvV8Y
(LinkedIn am 20.04.2015: Als Tobias feststellte, dass er sich mit seiner ursprünglichen Berufswahl gar nicht identifizieren konnte, schlug er einen ganz neuen Karriereweg ein und kam so zu seiner idealen Position als Senior Werbetexter bei der Agentur Ogilvy & Mather.)
Werben auf LinkedIn
Die Schnellfassung!!
– > https://www.youtube.com/watch?v=fF-bxFG4PRc
(Quelle: Somengo GmbH am 26.07.2017. Länge: 1 Minute. LinkedIn ist zweifellos das größte Bussiness-Netzwerk der Welt. Um hier wertvolle B2B-Kontakte zu knüpfen oder Nachwuchstalente auf sich aufmerksam zu machen, kann sich das Schalten von Werbeanzeigen lohnen. Wie das geht, erfahrt Ihr in unter einer Minute im Tutorial.)
– > https://www.youtube.com/watch?v=eCje-ln0hGQ&list=PL35DAhrEV4aPXo4PTewibxHbgv-95flwt
(Agentur de burna.com auf Youtube über LinkedIn, 14.11.2016; Länge jeweils 20 – 40 Sekunden, insgesamt ca. 10 Minuten)
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