Social Media Marketing Manager/-in
3.6 Social Media Berufsgruppen und – Berufsbezeichnungen
Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um. Welche Berufe in Zukunft besonders gefragt sind und was Sie können müssen.
Category Manager
Der Begriff Warengruppenmanagement oder auch Category Management bezeichnet im Marketing die Strukturierung einer Geschäftsstätte im stationären Einzelhandel nach dem Prinzip der Warengruppen. Diese werden mithilfe von Marktforschungsanalysen der Hersteller und des Handels erstellt.
Content Marketing Manager
Diese Marketingdisziplin hat sich zur Aufgabe gemacht durch qualitativ hochwertige Inhalte den eigenen Marktanteil zu stärken, Kunden dauerhaft zu begeistern und diese so auf Dauer zu binden. Damit all diese Pläne, Maßnahmen und Strategien auch erstellt und umgesetzt werden können, benötigt man Spezialisten. Und diese Spezialisten nennen sich Content-Marketing Manager.
Content Editor
Ein Content Manager oder Content Editor wiederum ist eine Person, die für diese Inhalte redaktionell oder technisch verantwortlich ist und sie weiterentwickelt oder pflegt.
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen / tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.
Online Marketing Manager/in
Online-Marketing-Manager sind für die Online-Marketing-Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation verantwortlich und tragen Mitverantwortung für die Konzeption des Online-Auftritts. Sie konzipieren und implementieren Online-Marketing-Kampagnen, die u.a. die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen Marketing (SEM, SEA), Bannerwerbung, E-Mail-, Newsletter- und Social-Media-Marketing umfassen. Sie sind auch für Kooperationen und Partnerprogramme (Affiliate Networks) zuständig.
Social Media Manager/in
Facebook, Twitter, Google+, YouTube und Co. sind an einem weiteren neuen Berufsbild schuld. Der / die Social Media Manager(in) wäre ohne diese Medien so nutzlos wie eine Nase am Ellenbogen. Doch spätestens wer sich einem Shitstorm stellen musste, wird die Arbeit eines Social Media Manager mehr als nur zu schätzen wissen. Ein/e Social Media Manager/-in managt die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation in Sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Twitter, Xing, Google+. Aufgaben sind Strategie, Kommunikation mit der Community, Auswertung und Reporting. Eine exakte Definition des Berufsbilds gibt es noch nicht.
Weitere Berufsbezeichnungen im Bundesverband Community Management – > BVCM
Übersicht über Jobbörsen
Aktuelle Jobangebote:
Vom Schwarzen Brett alfatraining Münster:
11.01.2018
Social Media Coordinator LR Health & Beauty in Ahlen
Online Redakteur/in – Aschendorff Verlag Münster
04.01.2018
Marketingassistenten – Amadeus FireAG vermittelt als Personaldienstleister
Multimedia-Online-Redakteur teilzeit – Uniklinikum Münster
Mediengestalter bei Nozar Diamantwerkzeuge
PE-Referent für E-Learning, Argravis – Münster
Referent/in Unternehmenskommunikation Takko Fashion – Telgte
Grafik-Designer im Marketing Takko Fashion – Telgte
Webmanager Online Marketing Volksbank Münster – Münster
Marketing Communication Manager Schmitz Cargobull – Horstmar bei Münster
Redakteur mit Online-Erfahrung Ardey-Verlag – Münster
Weiter geht´s zu 4.0 Social Media Netzwerke
Zurück zur Themen-Übersicht